Hypnotherapie in der Arbeit mit Kindern

 
Beobachten wir Kinder in Schattenspielen und Selbstgesprächen, so strotzen sie nur so vor Phantasie und Kreativität. Egal, ob sie sich gerade mit Playmobil und Lego und Konsorten, mit Puppen oder sogar mit Spielekonsolen beschäftigen: es sprudelt aus ihnen heraus, was wir Erwachsene manchmal als unangenehm empfinden.  
 
Der Zustand, in dem sich die Kinder in dem Moment befinden ist nichts anderes als ein Trancezustand. Ein ganz natürlicher Zustand, allen mitgegeben, der mit zunehmendem Alter immer seltener genutzt wird.
Kinder sind außerdem sehr neugierig und lassen ihren Emotionen meist freien Lauf.
 
 
Dies alles bildet eine optimale Basis für eine erfolgreiche Hypnotherapie.
 
 
Indirekte Hypnotherapie über die Beziehungspersonen eignet sich für die Arbeit mit Kleinkindern.
 
Lösungsorientierte Ansätze bilden den Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindergarten- oder Grundschulkindern.
 
Mit Jugendlichen in der Pubertät entscheidet man individuell, ob es vielleicht schon sinnvoll ist, Problem aufdeckend zu arbeiten.
 
Allen Altersgruppen gemeinsam ist das Erarbeiten von bisherigen positiven Lebenserfahrungen und Gefühlen, die man in der Therapie als sog. Ressourcen für eine kreative Lösung nutzt.
 
Oberstes Gebot ist: Kinder sind auch in der Hypnotherapie keine kleinen Erwachsenen,
                          sondern müssen da abgeholt werden, wo sie gerade stehen.
 
 
Häufige Indikationen für Hypnotherapien bei Kindern sind:
 - Bettnässen                                             - Ängste
 - Asthma bronchiale                                - Schulprobleme
 - Neurodermitis                                       - Selbstwertprobleme
 - Allergien                                               - Pubertätskonflikte
 - Warzen                                                  - ADHS
 
 

 

 

Anfahrt

  |  

Kontakt

  |  

Links

  |  

Impressum

  |  

Anfahrt

  |  

Kontakt

  |  

Links

  |  

Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Hypnotherapie  >> In der Therapie mit Kindern